Featurewünsche und laufende Arbeiten

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Laufende Arbeiten

  • vollständiger Archivimport

Zur Abschätzung eingestellte Feature-Wünsche

  • Suchbegriffe mit Bindestrich
  • Mehrere Instanzen vom Editor (Dann gäbe es keine Downtimes mehr bei Updates)

Aktuell in der Spezifikation

  • Information aus einem Datensatz holen OHNE Kette zu legen. Sendung als „Vorlage“ benutzen.

Umgesetzt

Version Juni 2021

Nachdem mehrere Sendungen nach Auswahl und „Produktion zuweisen“ „verkettet“ wurden, sollen bei allen diesen Sendungen auch der Bearbeitungszeitpunkt und der Bearbeiter geschrieben werden.

In der Benutzerverwaltung gibt es jetzt die Möglichkeit, nach z.B. E-Mailadresse, Name, Username zu sortieren. (für Admins)

Der Konsistenzcheck kann jetzt auch Lücken und Überlappungen an den Tagesgrenzen. 

Der ZIP Upload von Bildern geht jetzt teilweise, es gibt noch Probleme, wenn es Mac-Zips (mit versteckten Dateien) sind. Bitte probieren und nicht wundern, wenn es nicht funktioniert.

Der Sendungsstatus (aktiv/inaktiv) kann nun mittel STRG+ALT+Kick (Windows) bzw. CMD+ALT+Klick (Mac) umgeschaltet werden. Nach dem Statuswechsel erfolgt automatisch eine Konsistenzprüfung.

Wenn man eine Sendung neu anlegt, kann man erst nach dem ersten Speichern Produktionen suchen (Vorher gab es da Fehler)

Die Sendung, die gerade „geöffnet“ sind, kann nicht mehr im Schnell-Edit-Modus bearbeitet werden, um merkwürdige Effekte zu vermeiden. 

Leerzeichen am Anfang und am Ende von Feldern (Folgennummern, Jahre, etc.) werden beim Speichern entfernt. Das gilt auch für Leerzeilen bei Länderangaben.

Wenn im Schnell-Edit-Modus eine Zeit geändert wird und das nicht erfolgreich ist, wird nicht mehr der Konsistenzcheck ausgelöst

Es gibt einen kleinen „übernehmen“ Button über der VPS-Zeit, mit dem man die Startzeit automatisch dort eintragen kann. 

Bedienungsanleitung „Zeiten verschieben“ (Uhr links im Menü)

Achtung: Derzeit können im Panel Zeiten verschieben keine Sendungen inaktiv gesetzt werden. Es empfiehlt sich deshalb beim Abarbeiten einer Änderung entfallene Sendungen vorher inaktiv zu setzen. 

Ein Zeitraum wird durch das Markieren der letzten und der ersten Sendung ausgewählt. (Es ist egal, wenn mehrere Sendungen des Zeitraums selektiert sind) Klick auf die Uhr öffnet das Panel.

Alle Änderungen, die hier vorgenommen werden, werden erst gespeichert, wenn final auf „SPEICHERN“ geklickt wird. Es kann jederzeit durch „Abbrechen“ oder das „X“ rechts oben ohne Ändern in die Liste zurückgekehrt werden. 

In dem Panel können wie gewohnt mit Klick auf die Zeiten geändert werden. Im Gegensatz zur Liste versteht das Panel den Sprung einer Sendung von bspw. 23:30 auf 0:10. 

In eine Lücke kann geklickt und einen neue Sendung angelegt werden. Hier wird nur der Titel eingegeben, weitere Änderungen erfolgen dann später.

Sendungen können mit Drag’n’Drop „getauscht“ und verschoben werden. Mit den Buttons „Rippeln aufwärts“ und „Rippeln abwärts“ können Lücken und Überlappungen insgesamt geschoben werden. (Es ist an dieser Stelle sinnlos die Richtung zu erklären, probiert es bitte aus 🙂 )

Beispiel: Brennpunkt. 

20:15 Sendung auf 20:30 schieben

20:15 Brennpunkt anlegen

Es entsteht eine Überlappung am Ende der verschobenen 20:15 Sendung

Sendung in der Nacht (bspw. Brisant) kürzen

Es entsteht eine Lücke

Jetzt müssen die anderen Sendungen nicht einzeln verschoben werden, das Rippeln macht automatisch alles „schick“

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Version Ende März

Thema Bilder

  • Zuschneide Werkzeug repariert
  • Suche in der Medienverwaltung verbessert
  • Neuer Button „Zeige die letzten 100 Uploads“ bei Bildern
  • Bild löschen repariert
  • Das Bild 1 in der Liste wird nach dem Speichern sofort aktualisiert
  • Wenn eine Ausstrahlung MIT Bildern einer Produktion OHNE Bilder zugeordnet wird, werden die Bilder zu dieser Produktion „mitgenommen“

Sonstiges

  • Speichern Button auch bei „zweizeiligen“ Suchen sichtbar
  • „inaktive“ Schlagworte werden nicht mehr angezeigt
  • Der Editor ist zeitzonensicher 🙂
  • Der Titel der Sendung ist kopierbar (linke Maustaste auf den Titel klicken)
  • Reparatur eines Problems auf Regio-Kanälen (war nur im Export sichtbar)
  • Reparatur eines Problemes beim Export von DGS

Version: Anfang Februar

  • Neue Konverter: Programm.ARD.de und rbb PDF
  • Technisches Attribut Originalversion
  • Sortierung Titel (Die jeweils gültigen Titel und nicht eventuell verborgene Titel nehmen)
  • Optimierung Media-Management: Mehr Platz für Beschreibung, Beschreibung nach 4 Zeilen abschneiden
  • Folgennummern pro Staffel (zusätzlich)
  • Sendung duplizieren soll auch gehen, wenn man direkt auf der Sendung steht.
  • Suche nach „Keine Bilder“ und „VPS ist ungleich Startzeit“
  • Kleiner/Größer Schaltflächen bei Folgennummern sollen weg
  • Verbesserungen beim Platzhalter „Regionalprogramm“
  • Verbessertes „Housekeeping“ um „korrupte“ Sendungen wegzuräumen (Einschränkungen bei Suche nach Workflow)

Version: 04.12.2020

  • Wir hätten gerne einen Suchbegriff, der den gesamten Zeitraum markiert (also irgendwas von 01.01.1970 bis 31.12.2050), sodass ich nicht immer per Hand 01.01.2010-31.12.2020 eingeben muss.
  • Im Moment führt außerdem eine Eingabe von bspw. 5.12. bei nur einem Tag zu einem Treffer. Wenn ich aber 26.11. – 5.12. eingebe, passiert nix, weil das System da 05.12. erwartet. Könnt Ihr auch bei Zeiträumen ermöglichen, dass die 0 nicht vorangestellt werden muss?
  • Ist es möglich, dass bei Eingabe vom Datum auch ein „Komma“ statt dem Punkt interpretiert wird. (Ein Wunsch von den Nutzern des Nummernblocks, die dann nicht hin und herspringen müssten)
  • In der Liste: Zeit und Benutzer (Dann in Klammern) bitte in gleicher Größe (Kann gerne so klein wie der Nutzer sein) in eine Zeile (Sonst springt beim Erstmaligen Bearbeiten und Hinzufügen des Benutzers immer die Sicht und es wird eine Zeile verschwendet)
  • Die Checkbox „Workflow-Status für alle aktuellen Sendetermine setzen“ hängt (gerade in der großen View) sehr verschwenderisch auf vielen Zeilen. Bitte auf eine Zeile setzen
  • Kann der weitere Titel (siehe #9033) etwas anders formatiert werden als der „echte“ Nebentitel? Dann könnte man auf einen Blicks sehen, welcher gerade da ist und welcher nicht. Vielleicht den Nebentitel nicht mehr kursiv und der weitere Titel bleibt kursiv
  • Kontrast Panel „Daten vergleichen“: Die nicht ausgewählten Textblöcke sind – gerade auf nicht Retina-Displays – sehr schwer zu lesen. Könnt Ihr da den Kontrast noch etwas verbessern?
  • Beim „Sendung duplizieren“ Icon ist in der neuen Sendung der Sender kurz – wie gewünscht – auswählbar. Danach schaltet das Feld aber auf Readonly. Das ist beim Sendung duplizieren doof. Bitte für diesen fall wieder auswählbar machen.
  • Rechtschreibfehler direkt aus dem JS this.alertService.success(„Die Produkton wurde auch f\xfcr alle anderen Sendetermine \xfcbernommen.“)} UND  this.alertService.success(„Es wurden alle Noitzen entfernt“)
  • Bitte bei der textarea Sondertext im Feld selbst das (nur für diese Ausstrahlung) rausnehmen. Das führt zu Verwirrung.
  • Nach Klick auf den Button „Kette auflösen“ müssen die aktuell gültigen Titel und Nebentitel (siehe visibleFields: aus broadcast oder production) angezeigt werden und nicht wie derzeit der Titel aus dem broadcasts. Bitte dort eine weitere Spalte Folgentitel hinzufügen
  • Das Prozedere bei Ausstrahlung suchen soll erweitert werden.
    Die meisten Dinge sollen „Produktion suchen“ ähneln- Suche auch nach „Nebentitel/Folgentitel“Spalten in der Ergebnisliste
    – Sender, Datum/Start, Dauer , Titel, Folgennummer, Folgentitel , Nebentitel, Optionen (Fett ist neu)Bei Mouseover über dem Titel soll wie bei der Produktionssuche auch ein Overlay/Panel mit weiteren Infos angezeigt werdenWenn die Aktion ausgeführt ist, soll das in folgenden Bereichen sofort aktualisieren
    – Der Bereich „Ausstrahlungen“ rechts im Edit-Bereich
    – Der blaue Punkt in der Ergebnisliste
    – Wenn hinzugefügte Sendungen in der Ergebnisliste sichtbar sind, auch dort der blaue Punkt. (Oft sammelt man von der 20:15 Uhr Sendung die Nachtwiederholungen auf diese Art ein)
  • Wenn im Neben/Folgentitel nichts drin steht, soll im voreingestellten Feld gar nichts drin stehen.Bis jetzt steht dann „“ da und das führt in der Suche zu einem leeren Ergebnis. (Man muss per Hand die Anführungsstriche wegmachen, dann findet er alles)
  • Suche: Folgentitel (fehlt bisher)
  • Wir hätten gerne wieder ein paar Short-Cuts- Produktion zuweisen (Also das Icon links)
    – Produktion suchen (Das Icon im Edit-Bereich)
    – Ausstrahlung suchen (Das Icon im Edit-Bereich)Es sind nicht mehr so richtig sinnvolle Buchstaben frei
    Wollen wir einfach STRG J, K, L nehmen? Die liegen nebeneinander und sind nicht mit anderen Dingen vorbelastet.
  • Zeitraum +/- 7 Tage bei Produktion suchen: Der ist im Moment ab heute. Sinnvoller ist ab Ausstrahlungstermin der Produktion von der man das aufruft.

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  • Thema Bild: Aufräumen und Klarziehen der Unterschiede zwischen Bildern an Produktion, Publikation und Regelsendung
  • Feedback „hier sucht die Maschine“ (bei Suchen nach Produktionen, Ausstrahlungen und Bildern)
  • Feld „aktueller Text“ soll nur für die Ausstrahlung verfügbar sein, auch wenn das Datenmodell ein Speichern an der Produktion erlaubt
  • Expertensuche übernimmt Felder aus der normalen Suche
  • Tastenkürzel auch für Mac OS X
  • Sprung nach oben nach Bearbeitung einer Sendung
  • Ausstrahlungen suchen
  • Verbesserung beim Übertragen von Feldern, die nur für die Ausstrahlung gültig sind auf alle Ausstrahlungen im „Jetzt“
  • Umwandlung von heute+x (Tage) als Zeitraum
  • Wenn eine Sendung einer Produktion zugeordnet wird und sie schon zu einer Kette gehört, dann ist die Erwartung, dass gleich die ganze Kette der neuen Produktion zugeordnet wird.
  • Panels verschiebbar machen
  • „Ketten auflösen“
  • Automatisches Generieren des Erstsendedatums aus den vorhandenen Daten
  • Kann die ausgewählte Sendung in der Liste beim Öffnen des großen Modus fixiert bleiben
  • Sortierung „Ausstrahlung suchen“
  • AutoComplete bei Ländern und Stabangaben
  • Inaktive Sendungen (Konsistenzcheck auch, wenn nur nach aktiven Sendungen gesucht)
  • Schlagworte und Status gleich nach Speichern in Liste aktualisieren
  • Standardwerte „neue Sendung“ (Soll leer sein)
  • Überschrift im Editierbereich (Damit immer eine Orientierung möglich ist)
  • Reihenfolge Titelfelder
  • Aufräumen des Editierbereichs (weniger Zwischenüberschriften)
  • Rechtschreibfehler:
    • Mouseover Herz: „Geprüte Produktion
    • Ausstrahlung suchen: Es heißt einmal Erstsendung und dann Ausgangssendung
  • Sortierung bei Ausstrahlung suchen
  • Suche bei Produktion suchen im Nebentitel/Volltext, Mehr Suchkriterien bei Produktionssuche
  • Zeiten eingeben ohne Doppelpunkt im Quick-Edit
  • Mediamanagement: Titel der Sendung ist als Suchbegriff voreingestellt
  • AutoComplete bei Schlagworten durchsucht nicht den Katalog sondern nur das Schlagwort
  • Reparatur Konverter NDR
  • Neuer Konverter ARTE
  • Globaler Papierkorb bei Mitwirkenden um alle auf einmal zu löschen
  • Möglichkeit beim Import von MItwirkenden die bisherigen zu überschreiben
  • Mediamanagement: Obere Zeile soll immer sichtbar bleiben

 

„Verschönerungen“

Folgende Dinge sollten wir noch einmal in größerer Runde diskutieren und priorisieren

  • bei der Schlagwortvergabe finde ich das Popup mit den Vorschlägen einen Ticken zu groß (im Verhältnis zum eigentlichen Editierfeld). Fenster und Schriftgröße überdecken das zu befüllende Fenster, drücken es ein wenig in den Hintergrund und verlagern so den Fokus des Users.
  • in R3 gab es die Fkt. dass man zwischen Zeit und VPS Zeit springen konnte und dann die VPS Zeit gleich angepasst war, könnte aber auch ne Fehlerquelle gewesen sein? aber ich fautnd es ganz schön, dass sich die VPS-Zeit so angepasst hat, jetzt mache ich es händisch, auch gut
  • Darsteller direkt unter die Texte (da meist gemeinsam bearbeitet)
  • Mir ist aufgefallen, dass sich die Tage nicht mehr „überlappen“, also, unser Sendetag beginnt ja um 5.30 Uhr. Wenn am Vortag die letzte Sendung aber beispielsweise um 5.50 Uhr endet, fängt der nächste Tag auch erst um 5.50 Uhr an. Kann das wieder so eingestellt werden, dass die letzte Sendung auch Anfangssendung des Folgetages ist? Vielleicht ist es Gewohnheit, vielleicht ist es auch nur für mich komisch, aber ich fände das übersichtlicher.
  • Schlagworte: Notizen aus der Verwaltung sollen optional auch im Editor sichtbar sein (MouseOver) ==> Dafür müsste es zwei Notizfelder geben (intern/extern)
  • Text markieren beim Scrollen. Springt trotzdem durch die Weltgeschichte. (Aus dem Textfeld raus) POS1 – FN+Links
  • Sendung neu anlegen: Status schnippst zurück
  • Wenn Personennamen lang sind, sind sie nicht mehr komplett sichtbar ==> 2 Zeilen?
  • Bei der Suche wäre es schön, wenn sich wf:aktualisierer von allein ergänzen würde, damit man es nicht immer ausschreiben muss und auch nicht die Expertensuche aufmachen muss. Als Aktualisierer brauche ich das sehr häufig.
  • Ich brauche im Alltag in der Regel nur Haupt-, Neben- und Folgentitel. Diese habe ich offen. Kann man die anderen verbergen?
  • Schönheitsfehler: ich finde das Textfeld zum Bearbeiten sehr klein, es ist in der Regel unser Hauptarbeitsfeld.
  • Könnten die Sendungsnotizen z.B. kleiner und auf Höhe von „Produktion suchen“ sein?
  • Da wir die Technischen Attribute schon in der Übersicht sehen und auch dort bearbeiten können, brauchen wir sie eigentlich erst am Ende des Datensatzes. An den Mitwirkenden muss ich viel häufiger arbeiten, diese könnten also nach oben rücken.
  • Die Buchstabengröße im Kurzinhalt etc. an die der Lesezeichen anpassen.
  • Schlagworte lassen sich doppelt einfügen, führt das zu Fehlern? Kann man das „bremsen“?
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